Nature

Meets style


Imagine: a chalet in the Italian mountains, a world away from the daily grind. Endless moments of peace and tranquillity to share with someone you love… a dream come true! That’s what is waiting for you here on the Mendel Pass, in South Tyrol. Chalet La Mendola is a place of wonder that will leave you with precious memories of heavenly natural expanses and majestic mountains. Welcome to La Mendola. Welcome home.

luxurious interior

to feel good

Love

to detail

Sunshine and silence


A place for recharging. A holiday in the mountains, at one with nature. Where you can get active or just sit back and contemplate the picturesque surroundings. And if you feel like stepping back into reality for a while, shops and cultural attractions are all at your fingertips.

simply

Cozy

Dining

The delectable side of nature


Fine food and drinks are one of the simplest but greatest pleasures life has to offer. That’s why Chalet La Mendola sets great store in offering you a great dining experience.
All’s well that starts well! So, have a great start to your day with a delicious mountain breakfast on your private terrace. Fresh bread rolls available on request!

We offer every guest a complimentary supply of food so you can have some refreshment on arrival. For any special request, we are always on hand.

The nearby grocery shop (only 4 km away from Chalet La Mendola) offers everything a discerning palate can desire.

sauna included

Wellness

So much more than a mountain hut


Feel at home from the moment you step inside. Heat up in the private sauna on a romantic snowy day, snuggle up by a crackling fire, or lie back on the lawn and bask in the summer sun after a memorable hike in the unspoilt natural surroundings.
The two-storey chalet, entirely at your disposal, was handcrafted with great love and skill by an expert carpenter. In this enchanting getaway at an altitude of 1,300 metres you can spend a holiday a stone’s throw from the Mendel Pass hiking and ski area, which is easily accessed either by car, lift, bike or even on foot.

Happy moments

in the nature

SUMMER ACTIVITY

Come for the sun, stay for the view! In the summer months, there are countless hiking and cycling routes for the whole family to choose from. The well-signposted paths lead through verdant meadows framed by the impressive mountains of the Mendel group, from Mt. Gantkofel to Mt. Roen. There are plenty of huts along the way that offer refreshments for a pleasant pit stop. The Dolomiti Golf Club is only a short drive away, and so is the open-air swimming pool in Ronzone, in case you need a refreshing dip. Cyclists can choose from a variety of tours at all levels of difficulty for mountain bikes, racing bikes and E-bikes – there’s something for every taste!

WINTER ACTIVITY

In winter, the surroundings offer the perfect backdrop for skiing, cross-country skiing, tobogganing and ski touring. The chalet is just a few metres away from the fine Campi di Golf ski area, at the foot of Mt. Roen. In Ruffrè, Predaia and the Mendel Pass area there are plenty of pistes, and the Nevelandia snow park, with its toboggan run and snowtubing facility, offers children plenty of fun on snow. The cross-country ski centre in Regole di Malosco, at the foot of Mt. Penegal, has beautiful trails that lead through snowy meadows and woods. Other winter leisure options include snowshoeing, ski touring and ice skating on the idyllic Lake Smeraldo.

Rates

Seasons

Preseason

01.05. - 27.06.2021
20.09. - 17.12.2021

420,- Euro

Hight season

28.06. - 19.09.2021
18.12. - 09.01.2022

490,- Euro

INFO CHALET PLAN

Rates per day and 4 persons, 80,- Euro for each additional person
Minimum stay 4 days
On request we also rent only the ground floor of our chalet (without sauna and with only one bedroom)
Pets on request

INQUIRIES AND BOOKING

A little remote

but easily accessible


Arriving by car

Coming from the north, take the A22 motorway – Bozen Süd exit and continue towards Eppan and the Mendel Pass.
Coming from the south, exit at Neumarkt/Auer and continue in the direction of Weinstraße and Kalterer See, then on towards the Mendel Pass. Alternatively, you can exit at Trento Nord, continue on the SP235 in the direction of Mezzolombardo, and then take the SS 42 in the direction of Mendel Pass. Coming from Meran, drive over the Gampen Pass, continue via Fondo and then head towards the Mendel Pass. If you prefer to avoid the splendidly panoramic but winding Mendola Pass road and its 15 hairpin bends, you can take the bright-red Mendola funicular instead!

Arriving by funicular and on foot

From St. Anton near Kaltern (510 m), take the Mendel funicular up to the Mendel Pass (1,363 m). The service runs daily, about three times every hour, and the ascent only takes 13 minutes. It also offers a breathtaking view over the entire Überetsch valley, Lake Kaltern, Bozen, the Etschtal valley and the Dolomites. Bicycle transport is possible. Dogs are allowed on the funicular, provided they wear a muzzle, at the same price as full-paying passengers. From the Mendel Pass it is only a 20-minute walk to Chalet La Mendola.

Nature

Meets style


Ein Chalet in den Bergen, weit weg vom Alltag. Ein Traum geht in Erfüllung: Ruhe und Unbeschwertheit im Kreise Ihrer Lieben finden Sie hier bei uns am Mendelpass. Das Chalet La Mendola bezaubert seine Bewohner und schenkt ihnen kostbare Erinnerungen an die Zeit inmitten atemberaubender Berge in lichtdurchfluteter Natur. Willkommen im La Mendola. Willkommen zuhause.

luxuriöses Interieur zum

Wohlfühlen

Liebe

zum Detail

Sonnig und ruhig


Ein Platz um Kraft zu tanken. Ferien in und mit der Natur. Aktiv oder als stiller Beobachter der malerischen Umgebung. Wer neue Impulse und Trubel sucht, findet in den unweit gelegenen Geschäften und kulturellen Sehenswürdigkeiten einen willkommenen Zeitvertreib.

traumhaft

kuschelig

Gaumenfreuden

Wo die Natur den Tisch deckt


Wohlbefinden und Glücksmomente sind immer eng mit Speis und Trank verbunden, weshalb es uns besonders wichtig ist, dass im Chalet La Mendola auch dafür gesorgt ist. Weil man den guten Tag am Morgen erkennt, beginnen Sie ihn doch am besten mit einem schmackhaften Bergfrühstück auf Ihrer ganz privaten Sonnenterrasse. Gerne bieten wir Ihnen einen frischen Brötchenservice an!

Wir stellen jedem Gast ein kostenloses Starterpaket für die Selbstversorgung mit Lebensmitteln zur Verfügung. Für besondere Anfragen haben wir stets ein offenes Ohr.

Im Lebensmittelgeschäft in der unmittelbaren Nähe (knapp 4 km) zum Chalet La Mendola finden Sie alles, was Ihr Feinschmeckerherz begehrt.

sauna inklusive

wohlbefinden

Viel mehr als eine Berghütte


Sie werden sich sofort wohlfühlen. Ob an romantisch verschneiten Wintertagen in der wohligen Atmosphäre der privaten Sauna oder vor dem knisternden Feuer des Kamins, oder aber im Sommer auf der Liegewiese vor dem Almchalet und bei Wanderungen durch die unberührte Umgebung.
In liebevoller Handarbeit wurde das gesamte zweistöckige Chalet, das Ihnen für Ihren Urlaub zur Verfügung steht, von einem erfahrenen Tischler gefertigt. Wir heißen Sie herzlich willkommen an diesem bezaubernden Ort auf 1300 Metern Höhe. Das Chalet befindet sich direkt im Ski- und Wandergebiet am Mendelpass und ist mühelos erreichbar, ob mit dem Auto, der Standseilbahn, dem Fahrrad oder zu Fuß.

Glücksmomente

in freier wildbahn

SOMMER AKTIVITÄTEN

Sommerfrische mit Ausblick! In den wärmeren Monaten begeistern die zahlreichen Wander- und Bikerouten die ganze Familie. Auf gut beschilderten Wanderwegen geht es über saftige grüne Wiesen mit Blick auf die imposanten Gipfel des Mendelkamms, von Gantkofel bis Monte Roen, mit Einkehrmöglichkeiten in zahlreichen bewirtschafteten Berghütten. Golfer sind in wenigen Autominuten auf dem Green des Dolomiti Golf Club. Für eine Abkühlung befindet sich das Lido (ital. für „Freibad“) in Ronzone ganz in der Nähe, und wenn Sie auf zwei Rädern unterwegs sind, können Sie zwischen leichten, mittelschweren und anspruchsvollen Touren wählen – ob auf dem MTB, Rennrad oder E-Bike!

WINTER AKTIVITÄTEN

Im Winter eignet sich die Gegend rund um das Chalet perfekt zum Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Rodeln oder Skitourengehen. Das Chalet liegt nur wenige Meter vom idyllischen Skigebiet Campi di Golf unterhalb des Monte Roen entfernt. Es rufen die Pisten in Ruffrè, Predaia und rund um den Mendelpass, für Kinder ist der Schneepark Nevelandia mit seiner Rodelbahn und „Snowtubing“ ein quietschfideles Vergnügen. In Regole di Malosco am Fuße des Penegals lädt ein Langlaufzentrum ein, über beschneite Wiesen und durch romantische Wälder zu gleiten. Auch bei Schneewanderungen, Skitouren oder beim Eislaufen auf dem märchenhaften Smeraldosee lässt sich der Winter am Mendelpass genießen.

Preise

Saisonszeiten

Vorsaison

01.05. - 27.06.2021
20.09. - 17.12.2021

420,- Euro

Hauptsaison

28.06. - 19.09.2021
18.12. - 09.01.2022

490,- Euro

INFO CHALET PLAN

Preise pro Tag und für 4 Personen, 80,- Euro für jede weitere Person
Mindestaufenthalt 4 Tage
Auf Anfrage vermieten wir auch nur das Erdgeschoss unseres Chalets (ohne Sauna mit nur einem Schlafzimmer)
Haustiere auf Anfrage

ANFRAGEN UND BUCHEN

Versteckt

aber gut erreichbar



Mit dem Auto

Von Norden kommend, nehmen Sie die Autobahnausfahrt Bozen Süd und fahren weiter Richtung Eppan und dann Richtung Mendelpass. Von Süden kommend, bei Neumarkt/Auer ausfahren Richtung Weinstraße und Kalterer See, weiter in Richtung Mendelpass. Oder bereits Trento Nord ausfahren, weiter auf der SP235 in in Richtung Mezzolombardo, dann auf der SS 42 weiter Richtung Mendelpass. Von Meran kommend, fahren Sie über den Gampenpass, passieren Fondo und dann fahren Sie Richtung Mendelpass.
Wer die kurvenreiche Mendelpassstraße mit ihren 15 Kehren, aber dafür herrlichen Ausblicken lieber meiden will, kann auch die knallrote Mendelbahn nutzen!


Mit der Standseilbahn und zu Fuß

Von St. Anton bei Kaltern (510 m) bringt Sie die knallrote Mendelbahn täglich rund dreimal pro Stunde in nur 13 Minuten auf den Mendelpass (1363 m). Von dort aus können Sie den atemberaubenden Ausblick über das gesamte Überetsch, den Kalterer See, Bozen, das Etschtal und die Dolomiten genießen. Fahrradtransporte sind grundsätzlich möglich. Auch Hunde können mitgenommen werden, mit der Pflicht, einen Maulkorb zu tragen. Für Hunde muss der volle Personenpreis gezahlt werden. Vom Mendelpass aus ist es nur ein kurzer Fußmarsch (20 Minuten) bis zu Ihrem Chalet La Mendola.